Onlineshop Analyse

bringt Licht ins Dunkel

Um ein Maximum an Umsatz aus Ihrem Onlineshop herauszuholen, sollte eine aussagekräftige Webanalyse ein fester Bestandteil Ihrer Geschäftstätigkeit sein. Wenn die Webanalyse für Ihren Onlineshop erst dann erfolgt, wenn die Probleme sichtbar werden, ist es definitiv zu spät. Eine rechtzeitige und regelmäßige Onlineshop-Analyse hilft Ihnen, das Nutzungsverhalten Ihrer Kunden, mögliche Probleme beim Checkout-Prozess, Kaufabbruchrgründe und viele andere Probleme zu bestimmen. Für die Analyse der Stärken und Schwächen eines Onlineshops werden die üblichen betrieblichen Kennzahlen (wie z.B. Umsatz, Gewinn, Rentabilität, usw.) um Daten der Performance und Nutzung der Website erweitert. Unsere eCommerce-Agentur unterstützt Sie bei der Auswahl effektiver, analytischer Instrumente sowie bei der Auswertung Ihrer wichtigsten KPIs (Key Performance Indicators) mit Hilfe von Google Analytics, Yandex Metrica und anderen statistischen Tools. Dank dieser Analyse werden Optimierungs- und Handlungsempfehlungen für Ihren Onlineshop ausgearbeitet, die langfristig zu einer Conversion-Rate-Steigerung führen werden.

Wann ist eine Onlineshop-Analyse wichtig?

Webanalyse hilft:

  • Umsatz zu steigern
  • Besucherzahl zu erhöhen
  • Conversion-Rate zu steigern
  • Interessen der Besucher zu analysieren
  • Bestellwert zu erhöhen
  • Kaufabbrüche im Checkout zu reduzieren
  • Verkaufstrichter unter die Lupe zu nehmen
  • Onlineshop-Usability zu verbessern
  • Besucherstatistiken auszuwerten
  • Top- und Flop-Produkte zu identifizieren
  • Kundenverhalten zu verstehen
  • Effektivität der Verkaufskanäle zu messen
  • Kundenzufriedenheit zu verbessern
  • Absprungsrate auf konkreten Seiten zu reduzieren
Real professional. Pensive young man looking at the screen of the computer and analyzing his work while holding glasses in his hand

Qualitative Auswertung

Bei der qualitativen Onlineshop-Auswertung wird die Qualität des Shops in Bezug auf technische Umsetzung, Erfüllung der SEO-Anforderungen und Benutzerfreundlichkeit untersucht. Unsere Experten prüfen Ihren Onlineshop tiefgründig und weisen auf alle auffälligen Probleme, Verbesserungsmöglichkeiten, Stärken und Schwächen hin. Wir erarbeiten dazu Handlungsempfehlungen und, wenn dies gewünscht wird, setzen diese in enger Zusammenarbeit mit Ihnen um.

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Wichtigste Indikatoren:

  • Ladezeiten: Startseite, Kategorieseiten, andere Landing Pages, Produktseite
  • HTML- und CSS-Validierung
  • Cross-Browser-Kompatibilität
  • Fehlerfreiheit
  • Vorhandensein des XML-Sitemaps
  • Richtige HTML-Formatierung
  • Nutzen der SEO-relevanten Tags und deren Attribute

Technische Auswertung

Wir testen und werten die System-Performance, die technische Umsetzung Ihrer E-Commerce-Lösung, Fehlerfreiheit und Kompatibilität des Systems bis ins kleinste Detail aus.

SEO Analyse

Wir überprüfen Ihren Shop auf die Entsprechung der modernen SEO-Anforderungen, wie z.B die Qualität von HTML, Bilder-Tags, Meta-Tags, Mobile SEO, validieren robots.txt und sitemap.xml usw.

Usability Auswertung

Mit eigenentwickeltem Tool analysieren wir sehr detailliert alle wichtigen Seiten Ihres Shops, um dessen Stärken und Schwächen aus der Sicht der Usability zu bestimmen.

Onlineshop Webanalyse

Eine tiefgehende, regelmäßige Webanalyse hilft Ihrem Shop die Fragen zu beantworten, die jeden Shoptbetreiber betreffen. Woher kommen Ihre Kunden – Werbung, Social Media oder aus anderen Quellen? Wie ist das Mausklick-Verhalten Ihrer Besucher – Wo wird geklickt, was wird ignoriert? Wie tief werden die Landing Pages gescrollt? An welcher Stelle wird der Bestellprozess abgebrochen, was kann die Ursache hierfür sein? Welche Seiten werden sofort verlassen? Wie viele Besucher hat die letzte Newsletter-Ausgabe gebracht? Nach welchen Suchbegriffen suchen meine Kunden? Alle solche Fragen können nur dank einer professionellen Webanalyse mithilfe von speziellen Tools geklärt werden.

Key Performace Indikatoren (KPIs):

  • Besucher nach Traffic-Typen
  • Anteil neuer/ wiederkehrender Besucher
  • Conversion-Rate
  • Absprungraten:
    Startseite/ Warenkorb/ Landing Pages
  • Scrolling Tiefe
  • Seitenaufrufe
  • Verweildauer
  • Beliebte Einstiegseiten
  • Performance / Ladezeiten
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Dank Webanalyse versteht man also, welchen Beitrag Technik, Usability Optimierung, SEO Optimierung, Onlinewerbung, Content Marketing und E-Mail Marketing für Gesamterfolg des Onlineshops wirklich leisten. Basierend auf regelmäßigen Webanalyse-Berichten kann man objektive, datenbasierte Entscheidungen treffen, um eigene Geschäftsziele zu erreichen. Überlassen Sie die Webanalyse den Professionals, um keine wichtigen Schlussfolgerungen zu versäumen. Wir wissen worauf in erster Linie geachtet werden soll,was kritisch aussieht, wie und welche Daten verglichen werden können.

Einrichtung von Web Analytics-Tools

Wir implementieren und konfigurieren die ausgewählten Webanalyse Tools (Google Analytics, Google Tag Manager, Google Search console, Yandex Metrics, Piwik, Econda etc.).

Laufende Datenanalyse

Wir werten die aktuellen Besucher-, Umsatz- und anderen Statistiken aus und vergleichen die Daten mit den Daten aus den vorherigen Reports, um die Trends besser zu verstehen.

Regelmäßiges Reporting

Wir erstellen die detaillierten schriftlichen Berichte und werden Ihnen regelmäßig über die Ergebnisse unserer Datenauswertung berichten, Trends aufweisen und Problemlösungen vorschlagen.

Sie bekommen

Wir fassen für Sie die Erkenntnisse aus der Webanalyse Ihres Onlineshops in einem schriftlichen Bericht zusammen und besprechen mit Ihnen die wichtigsten Ergebnisse und unsere Handlungsempfehlungen.

  • Die Analyse wird von unseren zwei Webanalytikern binnen fünf Werktagen ausgeführt.
  • Sie bekommen einen Bericht in Form eines PDF- Dokumentes bestehend aus:
  • Ergebnissen der Auswertung,
  • besonders aufgefallenen Problemen,
  • Handlungsvorschlägen.
  • Bei der Premium-Auswertung wird das Reporting um die Ergebnisse der Webanalyse ergänzt.
  • Für die Durchführung der Webanalyse ist die Freigabe der Analytics-Daten (z.B für Google Analytics) vorausgesetzt. Diese Daten unterliegen der Datenschutzpflicht unsererseits.
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Warum bei uns?

Erfahren

Wir verdienen 75% unserer Umsätze im eCommerce-Bereich und kennen uns mit der Optimierung von Onlineshops richtig gut aus.

Schnell

Sie bekommen einen qualitativen und ausführlichen Bericht als PDF-Datei spätestens nach fünf Werktagen und können diesen mit uns jederzeit besprechen.

Detailliert

Jede kostenpflichtige Analyse wird von zwei Webanalytikern unabhängig voneinander durchgeführt, um die hohe Qualität und Detailtiefe der Ergebnisse zu sichern.

Konkrete

Unsere Auswertung beinhaltet konkrete datenbasierte Handlungsvorschläge für folgende Bereiche: Design, Technik, Performance, Usability, SEO.

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Standard-Auswertung

(Kostenlos)

Design Auswertung

  • allgemeine Design Auswertung

Usability Auswertung

  • Allgemein
  • Suche
  • Startseite
  • Kategorieseite
  • Suchergebnisseite
  • Artikelseite
  • Checkout

SEO Auswertung

  • allgemeine SEO Auswertung

Technische Auswertung

  • algemeine SEO Auswertungen

Business-Auswertung

(500 EUR)

Design Auswertung+

  • detaillierte Design Auswertung

Usability Auswertung+

  • alle Standard-Auswertungen+
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Webanalyse

  • detaillierter Report basierend auf Daten aus Google Analytics Daten bzw. anderen Tools

Empfehlungen umsetzen?

Usability Optimierung

Wir optimieren Layout, Struktur und Navigation auf jeder einzelnen Seite Ihres Onlineshops. Dabei wird das Ziel gesetzt, eine einfache und benutzerfreundliche Seitenführung zu gewährleisten.

Performance Optimierung

Der erfolgreiche Shop muss schnell und fehlerfrei sein. Hierzu gehören die technischen Arbeiten sowohl mit Ihrem Onlineshop als auch mit der Server-Infrastruktur.

Prozess Optimierung

Wir optimieren Ihre Prozesse und Arbeitsabläufe, damit Sie Zeit für wichtigere Dinge haben. Dabei werden viele Prozesse vereinfacht und teilweise oder vollständig automatisiert.

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