Akeneo

Effizientes zentralisiertes Produktinformations-Management

Als Akeneo-Agentur mit Sitz in Regensburg bietet die Zinit Solutions GmbH Lösungen rund um das PIM mit Akeneo nach Ihren Spezifikationen sowie die Anbindung des PIM-Systems an Shopsysteme wie Magento, OXID, Shopware oder plentymarkets oder andere Drittsysteme an. Unsere Lösungen helfen Ihnen, die Arbeit mit und an Produktinformationen zu optimieren und zu automatisieren. Wenn Sie die Qualität Ihrer Produktinformationen verbessern wollen, ist Akeneo genau das richtige PIM für Sie!

Wozu brauchen Sie ein PIM-System?

  • Produktinformationen, die in einem Shopsystem erfasst werden, sind allzu oft unvollständig und müssen verbessert werden.
  • Die Produktdaten sind unterschiedlichen Quellen zu entnehmen und haben unterschiedliche Qualität, Detailtiefe und Vollständigkeit.
  • Die Bearbeitung und die Vervollständigung von Produktdaten sind oft sehr komplex und fehlerträchtig.
  • Die Arbeit an der Verbesserung von Produktinformationen in einem Shopsystem oder WaWi kann sehr aufwendig sein.
  • Die Komplexität des Produktdatenflusses wird oft unterschätzt und früher oder später landet man bei Excel-Lösungen, die kaum eine Automatisierung und Fehlerfreiheit ermöglichen.
akeneo1

Was bedeutet PIM?

Akeneo ist ein Open-Source-Produktinformations-Management-System (PIM-System), das ermöglicht, alle technischen und vertriebsorientierten Produktinformationen zu zentralisieren, zu vereinheitlichen, zu vervollständigen sowie über unterschiedliche Online- und Offline-Kanäle zu verbreiten. Akeneo ist multichannel-fähig sowohl beim Import als auch beim Export von Daten. Es bildet ein zentrales Repositorium für all Ihre Produktinformationen. Verzichten Sie bei der Artikelbearbeitung auf Ihre „beliebten“ Excel-Tabellen oder CSV-Dateien und arbeiten Sie stattdessen mit Akeneo!

1. Datenimport

Produktinfos, Bilder, Videos werden gesammelt über:

  • FTP
  • REST
  • SOAP
  • Dateien
  • Datenbanken
  • Sonstige Quellen

2. PIM

Produktdaten werden optimiert:

  • Strukturiert
  • Vervollständigt
  • Verbessert
  • Übersetzt
  • Kontrolliert

3. Multichannel

Produktdaten werden verteilt für:

  • Rohexport
  • Onlineshops
  • Kataloge
  • Mobile Apps
  • Filiale

Die Editionen und Funktionen von Akeneo

Akeneo gibt es in zwei Ausführungen. Obwohl die Community Edition vor allem für kleinere Unternehmen gedacht ist, ist sie funktional schon bestens ausgestattet und gehört mit Sicherheit zu den funktionsreichsten Open-Source-PIM-Systemen auf dem Markt. Die Enterprise Edition kommt eher den Wünschen von mittleren und größeren Unternehmen entgegen.

Community Edition

  • Ausführliche Artikelverwaltung
  • Lokalisierungen
  • Qualitätskontrolle
  • Konfigurations-Management
  • Import Engine
  • Export Engine
  • Datenumfang auf Channel-Ebene
  • Unterschiedliche Produktattribut-Werte je nach Channel

Enterprise Edition

  • Alle Funktionen der Community Edition plus
  • Fortgeschrittene Rollenberechtigungen
  • Validierungs-Workflow
  • Versionierung und Veröffentlichung
  • Rules Engine für Produktattribute
  • Product Asset Management

Die Vorteile von Akeneo

Als PIM hilft Akeneo dabei, alle technischen und marketingrelevanten Informationen über Ihre Produkte zu zentralisieren, zu optimieren und über alle notwendigen Channels zu verbreiten. Akeneo hilft Ihnen, die Conversion Rate zu erhöhen und die Rückgabequote zu senken. So können Sie insgesamt eine höhere Effektivität der Marketing- und SEO-Maßnahmen erreichen.

100% Open Source und erweiterbar

Als ein Open-Source-PIM-System kann Akeneo beliebig angepasst und erweitert werden. Somit ist jeder Kundenwunsch umsetzbar.

Bequeme Benutzeroberfläche

Akeneo PIM ist webbasiert und hat moderne und bequeme Benutzeroberflächen. Die Bedienung für die Benutzer kann schnell und intuitiv erfolgen.

Integration mit beliebigen Drittsystemen dank REST API

Dank REST API kann Akeneo PIM an jedes andere Drittsystem angebunden werden, sowohl beim Datenimport als auch bei der Datenverteilung.

Große Anzahl von Features

Akeneo bietet sehr viele Funktionen direkt aus der Box. Die Verwaltung von Artikeldaten und Katalogen ist sehr flexibel gestaltet. Das Management von Produkt-Attributen ist ausgereift und gut durchgedacht.

Interessiert?

Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich!

Kontakt aufnehmen

Was wir anbieten?

Als Akeneo-Agentur übernehmen wir komplett die Konfiguration und Einführung des Akeneo Produktinformations-Management-Systems für Ihr Geschäft, beraten Sie ausführlich hierzu, schlagen die möglichen Lösungswege für Ihre Aufgaben und Besonderheiten vor und setzen diese um. Selbstverständlich supporten wir Sie auch nach der Projektumsetzung.

Einführung

Mit der Einführung eines PIM-Systems wird die Qualität Ihrer Produktdaten verbessert und die Conversion Rate erhöht.

Beratung

Wir beraten Sie als unseren Kunden gerne und offen. Sie jedoch treffen die Entscheidung, welche der möglichen Lösungen Ihren Vorstellungen entspricht.

Integration

Wir integrieren Akeneo in jedes beliebige Drittsystem und können auch einen vollautomatisierten Datenaustausch per API oder auf Dateibasis sichern.

Support

Auch nach dem Launch unterstützen wir Sie gerne. Wir sind auf langfristige Zusammenarbeit ausgerichtet und entwickeln Ihr System fort.

Unsere Leistungen

  • Wir legen die notwendigen Kategoriebäume und Kataloge an.
  • Wir stellen Attribute, Attributgruppen und Attributfamilien ein.
  • Wir pflegen konfigurierbare Artikel ein.
  • Wir programmieren die automatisierten Importprofile je nach Datenquelle.
  • Wir ergänzen das System um zusätzliche Felder und Parameter.
  • Wir zentralisieren Ihre Medien-Bibliothek (z. B. Bilder von Artikeln).
  • Wir passen die Produktinformationen aus verschiedenen Quellen einer Struktur an.
  • Wir führen die Trainings Ihrer Mitarbeiter durch.
  • Und wir machen vieles mehr. Sprechen Sie uns an!
akeneo2

Unsere Lösungen

Als Open-Source PIM-System ist Akeneo besonders gut geeignet für die Arbeit im Zusammenhang mit allen populären Shopsystemen. Gerne entwickeln wir für Sie die Connektoren für folgende Shopsysteme:

plenty03
99/Monat
Akeneo Plentymarkets Connector
  • Unbegrenzte Transaktionen
  • Bidirektionaler Datenaustausch
  • Support
shopware03
99/Monat
Akeneo Shopware Connector
  • Unbegrenzte Transaktionen
  • Bidirektionaler Datenaustausch
  • Support
oxid03
99/Monat
Akeneo Oxid Connector
  • Unbegrenzte Transaktionen
  • Bidirektionaler Datenaustausch
  • Support
magento03
99/Monat
Akeneo Magento Connector
  • Unbegrenzte Transaktionen
  • Bidirektionaler Datenaustausch
  • Support

Warum wir?

Kompetenz

Wir hören zu und können jeden Kundenwunsch umsetzen. Manches ist nur eine Frage der Zeit und des Budgets.

Erfahrung

Unsere Beratung basiert immer auf der Erfahrung, die wir bereits in zahlreichen Projekten erworben haben.

Transparenz

Sie bekommen Zugriff auf unser Projektmanagement-System und werden im Projekt aktiv mitwirken.

Kundenzufriedenheit

Sie als Kunde haben für uns die höchste Priorität. Wir sind flexibel und setzen gerne auch neue Anforderungen um.
Und wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind.

oro3

Jetzt Kontakt aufnehmen

Schreiben Sie uns:

oder rufen Sie uns an: +49 (2102) 4414905

svitlana
Ansprechpartner Svitlana Olytska +49 (2102) 4414905

Warum entscheiden sich Kunden für uns:

  • Anfrage und Angebot kosten bei uns nichts
  • Wir beraten und hören ganz genau zu
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Transparenz und realistische Kosteneinschätzungen
  • Einsatz moderner Technologien
  • Langfristiger Support